Am 30. Mai findet die zweite Auflage des Treibhausfestivals auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Carl in Essen-Altenessen statt. Dieses Jahr mit mehr Musik-Acts, Kreativangeboten und wieder genug Raum zum Tanzen, Kreativität ausleben und Entspannen.
Lesedauer: 3 MinutenDas Treibhausfestival will und schafft Vieles: Mit seinem barrierearmen, diversen und lokalen Ansatz begeisterte das Festival schon im letzten Jahr das Publikum. Ihr Geheimnis: eine Mischung aus internationalen Acts und Genres sowie lokalen Kunst- und Kulturakteur*innen, die das Gelände rund um die Zeche Carl mit Installationen, bildender Kunst und Street Art bespielen. Die Veranstalter bauen Barrieren für beispielsweise Rollstuhlfahrende ab, bieten ein solidarisches Ticketsystem an und achten darauf, FLINTA* Bands und Künstler*innen einzuladen. Dieses Jahr zum Beispiel mit der Headlinerin “Fuffifufzich”.
Headlinerin: Fuffifufzich
Als die Berliner Sängerin 2021 in der Volksbühne ihr erstes Konzert spielte, war die Hölle los: Die Tickets waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft, und einige Fans kletterten sogar über Zäune. Seitdem veröffentlichte Fuffifufzich zwei Alben („Heartbreakerei“, 2022, und „Feel zu spät“, 2025), spielte zwei ausverkaufte Tourneen und stand auf zahlreichen Festivalbühnen. Die ausgebildete Schauspielerin ist dabei fast nie ohne ihre charakteristische Sonnenbrille zu sehen. Und so schwer ihr Sound zwischen Rap und Synth-Pop einzuordnen ist, so treffsicher bringt es das Treibhausfestival auf den Punkt: „Fuffifufzich ist ein Italo-Western und eine verschneite Straße in Berlin, ist eine kleine Maus und eine Queen“ – und unser Treibhaus-Headliner der Herzen.
Letzter gemeinsamer Auftritt: Patina Records
Zum Festival kommt das Dortmunder Rap-Kollektiv mit ihrem brandneuen Album „Alle hassen Patina“. Mit Albumrelease Energie im Gepäck, werden die acht Crewmitglieder ihre bekannte Stilmischung aus New Wave, OG-Deutschrap und 80er-Jahre-Techno performen. Das Besondere an diesem Auftritt: Es wird der letzte Gemeinsame sein.
Erst im April 2026 gab die Crew bekannt, dass Isa und Calli die Gruppe verlassen. „Wir haben aber nichts als Liebe füreinander übrig“, schreiben sie auf ihrem gemeinsamen Account. Ab Juni macht die Gruppe zu sechst weiter und damit ist der Auftritt beim Treibhausfestival für Fans vorerst die letzte Chance, Patina Records in voller Besetzung live zu erleben.

Inklusive Band: Alpina weiß Bescheid
Experimentelle Synthesizer Klänge, Einflüsse aus Indie, Dream Pop und 80er Wave Music, fast schon ein wenig psychedelisch und perfekt zum ekstatischen Tanzen – das ist “Alpina weiß Bescheid”. Was aber auch zur fünf Personen Band aus Trier gehört, ist ihr inklusiver Ansatz: Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung fördern und dabei ein Zeichen für Respekt, Diversität und Toleranz setzen.
Aus Dortmund: Sloe Noon
Gegründet wurde Sloe Noon im englischen Brighton, Wahlheimat und Studienort ist Dortmund und unterwegs ist die Band mittlerweile auf internationalen Bühnen. Frontsängerin Anna Olivia Böke verbindet in ihrer Musik Pop, Alt-Rock und Shoegaze. Ihre Songs sind atmosphärisch, oft mit zarten Klängen und noch häufiger rockig. „Honest, heavy, open wide and very wet“, wie Anna selbst ihren Sound beschreibt. Sloe Noon war übrigens bei der letzten STROBO-Radiosendung dabei. Hört gerne rein!
Miniausstellung: Studio Wochenende
Das Treibhausfetival versteht sich nicht nur als Ort für Musik, sondern als Raum für Kunst und Kultur. Nicht nur den Musiker*innen auf der Bühne soll hier Platz geboten werden, auch lokalen Künstler*innen aus Essen und Umgebung. Die beiden Künstler*innen von Studio Wochenende Emily Xylander und Wenzel Rehbach arbeiten hauptsächlich mit Papier und Farbe, sie drucken, schneiden, heften und bauen – und erschaffen so Plakate, Poster, Publikationen. Auf dem Festivalgelände zeigen die beiden dieses Jahr in einer Miniausstellung einiger ihre Kunstwerke.
Werdet selbst kreativ!
Aber was wäre Kunst, wenn das Publikum nicht aktiv kreativ mitgestalten könnte? Auch dafür ist das Treibhausfestival da. Wie letztes Jahr können sich Besucher*innen von der Duisburger Illustratorin Silvia Dierkes im selbstgebauten Potraitautomat nicht fotografieren, sondern zeichnen lassen! Und an der Graffitiwand, können alle die wollen mit Grafittikünstler*innen gemeinsam lernen und selbst ausprobieren und malen.
Ab 15 Uhr kommt ihr am 30. Mai auf das Festivalgelände. Tickets könnt ihr auf der Website für 37 Euro ergattern oder bei einem Soliticket so viel zahlen wie ihr könnt und mögt. Mehr Informationen und weitere Acts findet Ihr auch hier.
Bock auf mehr STROBO? Lest hier: „Wir hatten das Gefühl, bei uns passiert nichts. Also mussten wir selbst was machen“ – Treibhaus-Gründer Simon Burgmer im Porträt

